Andrea Yildiz • Rebranding Expert | Brand Strategist

Andrea Yildiz • Rebranding Expert | Brand Strategist

weiß, dass jedes Unternehmen, egal wie jung oder klein, einen bezahlbaren und professionellen Marktauftritt verdient.

Diese Bücher bringen dich echt weiter

Auf meinem Nachttisch liegt immer ein Buch. Meistens sind es Erfahrungen von Menschen und vor allem, was sie daraus für sich gelernt und umgesetzt haben. So habe ich das Gefühl, es ist erprobt, und ich kann für mich filtern, ob dies für mich eventuell auch ein Ansatzpunkt wäre. Ob ich auch einmal einen neuen Weg gehen oder einen Gedanken anders denken soll. Dabei kann man für sich so viel lernen und das lernt man auch in keinem Studium.

Viele Autoren sind dabei zu echten Vorbildern für mich geworden. Weil sie mir zeigen, dass es wirklich viel ändern kann, wenn man sich selbst von außen betrachtet, analysiert und versucht, sich selbst zu optimieren.

Ich möchte dir hier eine Liste an Büchern geben, die ich gelesen habe und daraus wirklich Wertvolles für mich und meine Selbstständigkeit gelernt habe. Die Reihenfolge ist willkürlich und soll nicht wertend sein. Ich werde diese Liste immer wieder mal auf den neusten Stand bringen. Und übrigens: alle Links sind Affiliate-Links zu Amazon.

Viel Spaß beim Stöbern!

BRANDING

Donald Miller: BUILDING A STORYBRAND

Mit starken Geschichten Kunden überzeugen: Der Vergleich aus der Filmwelt zieht, denn eine gute Story zieht uns an und bleibt in unseren Köpfen.

Wer sich die Arbeit macht, seinem Unternehmen einmal seine ganz eigene Story zu verpassen, der hat danach nicht nur die eigene Klarheit für seine Markenstrategie, sondern wird auch viel einfacher von den potentiellen Kunden angenommen.

Mein Lieblingssatz aus dem Buch: „If you confuse, you lose.“

Die 7 Schritte zur Markenstory sind für jedermann umsetzbar und Gold wert. Dieses Buch inspirierte mich u.a. zu meinem Markenkalender.

POSITIONIERUNG

 


April Dunford: OBVIOUSLY AWESOME

Positionierung ist per se kein sexy Thema. Vor allem, weil die meisten Unternehmen es nicht gescheit auf die Reihe bringen und sich wundern, dass Kunden ihr Produkt nicht kaufen. Ein absolutes MUST-READ für alle, die nicht mehr in falschen Gewässern fischen wollen. Schritt-für-Schritt Anleitung (endlich!), damit man nicht mehr im eigenen Saft der Betriebsblindheit kocht. Love it!

HUMAN CENTERED MARKETING

 


Mark W. Schaefer: MARKETING REBELLION

Egal, was dieser Mann schreibt, ich muss es lesen. Als Einstieg für seine Themen finde ich dieses Buch prima, weil es die Basis für menschliches Marketing so gut darlegt. Wie hat sich das Marketing seit den 50er Jahren gewandelt und womit hat man heute WIRKLICH Erfolg.

CUSTOMER EXPERIENCE

 


Dan Gingiss: THE EXPERIENCE MAKER

Ich kenne Dan persönlich und durfte 2022 mit ihm in seiner Masterclass arbeiten. Dieses Buch bildete auch da die Grundlage. Es bricht das Riesenthema CX so herunter, dass man anhand seines “WISER” Modells viele tolle Ansätze zur Verbesserung seiner eignen CX findet und umsetzen kann. Kurzweilig und mit viel Humor geschrieben und absolut empfehlenswert.

STRATEGISCH VERKAUFEN

 


Mareike Schamberger: WEBSEITEN, DIE VERKAUFEN

Ich kenne Mareike seit einigen Jahren und sie ist für mich einfach eine geniale Digitalstrategin! Sie hat die Gabe, einen Berg von Aufgaben und ToDos so herunter zu brechen, dass man es schaffen kann und dabei noch eine Menge Aha-Momente und Spaß hat. Liebevoll hat sie ihr Buch sogar illustriert und führt einen Schritt für Schritt durch den Webseiten Erstellungsprozess. Einfach Bombe!

 


Mareike Schamberger: PODCASTS, DIE VERKAUFEN

Und weil es so schön war, kommt hier direkt noch ihr Podcast Buch hinterher! Diese Buch fängt da an, wo andere “How-to” Podcast Bücher aufhören. Nachdem du gelernt hast, einen Podcast zu erstellen und angefangen hast, Episoden online zu stellen – wie machst du ihn zu deiner Verkaufsmaschine? Mareike stellt dich hier auf den Prüfstand und pusht deinen Podcast so auf das nächste Level. 

PRODUKTIVITÄT

 


Ivan Blatter: ARBEITE KLÜGER – NICHT HÄRTER!

Für Selbständige ist Zeitmanagement ein Kreuz! Eine klare Abgrenzung von privater Zeit und Arbeitszeit fällt uns schwer.

Wie man sich effektive Freiräume schafft, zeigt Ivan Blatter in diesem Buch. Er gibt sofort umsetzbare Tipps, die helfen, sich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu schaffen. Denn ein gutes Zeitmanagement findet primär im eigenen Kopf statt!

Work-Life-Balance: Ich komme!

DIGITAL DETOX

 


Anitra Eggler: DAS DIGITAL DETOX BUCH

Sie ist einfach so charmant und witzig, die Anitra Eggler! Bekannt durch TV Auftritte und als Keynote Speaker widmet sie sich in diesem Buch der gesunden Screen-Life-Balance.

Der 28-Tage plan für mehr Lebensqualität und weniger-im-Feed-scrollen ist wie immer sehr wirkungsvoll: “Es ist ein smartes, lustvolles, digitales Ernährungsprogramm, das sich prima in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Einfache Rezepte, Fitnesstraining inklusive, Jo-Jo-Effekt ausgeschlossen.”

MOTIVATION

 


Andrea Yildiz: ESPRESSO GESCHICHTEN

Hast du dir schon einmal vorgestellt, ein Buch zu schreiben? Aber du weißt nicht, womit du anfangen sollst, ohne dich erschlagen zu fühlen? Vielleicht startest du mit kleinen Momenten aus deinem Leben, die stark, heftig und berührend sind. So habe ich es hier auch gemacht und du kannst das Buch direkt nutzen, um deine eigenen Kurzgeschichten zu schreiben.  

Eine schöne Geschenkidee, wenn du es zusammen mit ein paar Espresso-Tässchen oder Kaffee verschenkst. 

Fang noch heute an, deine MARKE aufzubauen

Große Marken arbeiten kontinuierlich und total zielgerichtet an ihrer Marke.

Wenn du das auch schaffen willst, mach mit beim Markenkalender.

12 Monatsaufgaben und 16 Arbeitsblätter lassen dich fast “nebenbei” an ganz konkreten Stellschrauben zur Markenstärkung arbeiten:

Deine glasklare Positionierung, dein unwiderstehliches Angebot, deine SichtbarkeitKommunikation und vieles mehr optimieren wir gemeinsam. Du kannst sofort loslegen.