Picture of Andrea Yildiz • Rebranding Expert | Brand Strategist

Andrea Yildiz • Rebranding Expert | Brand Strategist

weiß, dass jedes Unternehmen, egal wie jung oder klein, einen bezahlbaren und professionellen Marktauftritt verdient.

Diese Bücher bringen dich als Marke echt weiter

Auf meinem Nachttisch liegt immer ein Buch. Meistens sind es spannende Erfahrungen von Menschen und was sie daraus für sich gelernt und umgesetzt haben. So habe ich das Gefühl, es ist erprobt, und ich kann für mich filtern, ob dies für mich eventuell auch ein Ansatzpunkt wäre. Ob ich auch einmal einen neuen Weg gehen oder einen Gedanken anders denken soll. Dabei kann man für sich so viel lernen und das lernt man auch in keinem Studium.

Viele Autoren sind dabei zu echten Vorbildern für mich geworden. Weil sie mir zeigen, dass es wirklich viel ändern kann, wenn man sich selbst von außen betrachtet, analysiert und versucht, sich selbst zu optimieren.

Ich möchte dir hier eine Liste an Büchern geben, die ich gelesen habe und daraus wirklich Wertvolles für mich und meine Selbstständigkeit gelernt habe. Die Reihenfolge ist willkürlich und soll nicht wertend sein. Ich werde diese Liste immer wieder mal auf den neusten Stand bringen. 

Und übrigens: Wenn du auf die Fotos klickst, kommst du direkt zu Amazon (Affiliate-Links).

Viel Spaß beim Stöbern!

CUSTOMER EXPERIENCE

 


Andrea Yildiz: CX LEICHT GEMACHT

Ich weiß, man fängt eigentlich nicht mit sich selbst an. Aber mir ist wichtig, dass DU weiterkommst und dass das Buch das schafft, spiegeln mir immer wieder die LeserInnen. Also: Wie du möglichst unkompliziert und kostenarm eine so wichtige Marketingdisziplin wie Customer Experience (CX) in deinem Unternehmen implementierst, lernst du in meinem Buch. Ein echter Praxisguide für Soloselbstständige und kleine Unternehmen. Locker und unterhaltsam geschrieben, aber dennoch mit viel Umsetzungskraft. Dafür ganz ohne die US- Branchenstars Starbucks, Disney, Apple und Co., sondern mit echten Vorzeige-Kleinunternehmen aus Deutschland. Für jeden Coach, Friseursalon und Dachdecker. Im deutschsprachigen Raum das einzige CX-Buch für KMU.

 


Dan Gingiss: THE EXPERIENCE MAKER

Ich kenne Dan persönlich und durfte 2022 mit ihm in seiner Masterclass arbeiten. Dieses Buch ist ebenfalls ein guter Einstieg ins Thema, wenn auch auf Englisch geschrieben. Es bricht das Riesenthema CX so herunter, dass man anhand seines “WISER” Modells viele tolle Ansätze zur Verbesserung seiner eignen CX findet und umsetzen kann. Kurzweilig und mit viel Humor geschrieben und absolut empfehlenswert. Wenn natürlich schon sehr auf den US-Markt ausgelegt. Man bekommt aber trotzdem viele prima Ideen und Inspirationen. 

 


Annette Franz: BUILT TO WIN

Die Autorin ist ein langjähriger CX Profi, besonders im Aufbau von kundenzentrierten Unternehmenskulturen. Ihr praxisnahes Buch gibt eine umfassenden Überblick, welche Bereiche Kundenzentrierung in Unternehmen erfasst und zeigt viele Best-Practise Beispiele. Sie stellt die Menschen IMMER vor den Produkten und vor dem Profit. Love it! Folgt ihr auch unbedingt auf LinkedIn, ihre Beiträge sind immer spitze.

BRANDING

Mark W. Schaefer: BELONGING TO THE BRAND

“Die Zukunft des Marketings ist Community” sagt Mark Schaefer und dass er mit seinen Prognosen nicht nur immer sehr früh kommt, sondern auch goldrichtig liegt, zeigen alle seine Marketingbücher, die er bisher geschrieben hat. 

Mark steht, ebenso wie ich, für radikal humanes Marketing und allein deswegen ist er mein Held. Sein im Buch beschriebener Fokus auf die Marken-Community steht im Einklang mit einer kundzentrierten Unternehmenskultur. 

Donald Miller: BUILDING A STORYBRAND

Mit starken Geschichten Kunden überzeugen: Der Vergleich aus der Filmwelt zieht, denn eine gute Story zieht uns an und bleibt in unseren Köpfen.

Wer sich die Arbeit macht, seinem Unternehmen einmal seine ganz eigene Story zu verpassen, der hat danach nicht nur die eigene Klarheit für seine Markenstrategie, sondern wird auch viel einfacher von den potentiellen Kunden angenommen.

Mein Lieblingssatz aus dem Buch: „If you confuse, you lose.“

Die 7 Schritte zur Markenstory sind für jedermann umsetzbar und Gold wert. Dieses Buch inspirierte mich u.a. zu meinem Markenkalender.

CONTENT

 


Daniela Rorig: TEXTEN KÖNNEN

Ein Handbuch, das jeder Content-Creator gelesen haben sollte. Dass Texten nicht nur aus Talent besteht, sondern ein Handwerk ist, das wir erlernen können, zeigt Danielas Buch. Sie zeigt nicht nur Schreibtechniken und gibt Tipps, sondern taucht in die Psychologie hinter richtig guten Texten ein. Die hochaktuellen Themen Storytelling, Markenstimme finden und natürlich auch das Gendern wirst du in diesem Buch finden. 

CORPORATE DESIGN

 


Cath Caldwell:

GRAFIK DESIGN LEICHT GEMACHT 

Ein super Rund-um-Schlag des großen Themas Corporate Design für alle, die nicht nur eigene Flyer und Einladungskarten erstellen wollen, sondern die Grundlagen verinnerlichen und leicht umsetzbar erklärt haben möchten. Der Einstieg in das Verständnis der eigenen Marke wird hier geebnet und alle Bausteine für gutes Design einfach erklärt. Was macht eine gute Komposition aus? Auch Tipps und Designressourcen gibt es im Buch. Super Sache!

STRATEGISCH VERKAUFEN

 


Mareike Schamberger: WEBSEITEN, PODCASTS und BLOGARTIKEL, DIE VERKAUFEN

Ich kenne Webdesignerin Mareike seit 2018 und sie ist für mich einfach eine geniale Digitalstrategin! Große Klappe – viel dahinter. Sie hat die Gabe, einen Berg von Aufgaben und ToDos so herunter zu brechen, dass man es schaffen kann und dabei noch eine Menge Aha-Momente und Spaß hat. Liebevoll hat sie ihre Bücher sogar selbst illustriert und führt einen Schritt für Schritt durch die jeweiligen Erstellungs- und vor allem – Verkaufsprozesse. Einfach Bombe!

NEW ECONOMY

 


Oona Horx Strathern: KINDNESS ECONOMY

Seit 30 Jahren erforscht Oona die Zukunft und Trends. Das neue Wirtschaftswunder heißt: KINDNESS. Dieses Buch arbeitet am Unternehmer-Mindset und zeigt, dass wir uns von der Wertschöpfung zur Wertschätzung bewegen müssen.

Ständiges höher, schneller, weiter kann nicht die Zukunft von modernen Unternehmen sein, sondern hier gilt Oonas Vorschlag: “People-Planet-Profit”

PRODUKTIVITÄT

 


Ivan Blatter: 

ARBEITE KLÜGER – NICHT HÄRTER!

Für Selbständige ist Zeitmanagement ein Kreuz! Eine klare Abgrenzung von privater Zeit und Arbeitszeit fällt uns schwer.

Wie man sich effektive Freiräume schafft, zeigt Ivan Blatter in diesem Buch. Er gibt sofort umsetzbare Tipps, die helfen, sich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu schaffen. Denn ein gutes Zeitmanagement findet primär im eigenen Kopf statt!

Work-Life-Balance: Ich komme!

DIGITAL DETOX

 


Anitra Eggler: DAS DIGITAL DETOX BUCH

Sie ist einfach so charmant und witzig, die Anitra Eggler! Bekannt durch TV Auftritte und als Keynote Speaker widmet sie sich in diesem Buch der gesunden Screen-Life-Balance.

Der 28-Tage plan für mehr Lebensqualität und weniger-im-Feed-scrollen ist wie immer sehr wirkungsvoll: “Es ist ein smartes, lustvolles, digitales Ernährungsprogramm, das sich prima in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Einfache Rezepte, Fitnesstraining inklusive, Jo-Jo-Effekt ausgeschlossen.”

SCHREIBMOTIVATION

 


Andrea Yildiz: ESPRESSO GESCHICHTEN

Hast du dir schon einmal vorgestellt, ein Buch zu schreiben? Aber du weißt nicht, womit du anfangen sollst? Vielleicht startest du mit kleinen Momenten aus deinem Leben, die stark, heftig und berührend sind. So habe ich auch das Schreiben angefangen und es hat riesigen Spaß gemacht. Du findest in diesem Buch zehn berührende Kurzgeschichten und du kannst das Buch auf den folgenden Seiten direkt nutzen, um deine eigenen Geschichten zu schreiben.  

Eine schöne Geschenkidee, wenn du es zusammen mit ein paar Espresso-Tässchen oder Kaffee verschenkst. 

Fang noch heute an, deine MARKE aufzubauen

Große Marken arbeiten kontinuierlich und total zielgerichtet an ihrer Marke.

Wenn du das auch schaffen willst, mach mit beim Markenkalender.

12 Monatsaufgaben und 16 Arbeitsblätter lassen dich fast “nebenbei” an ganz konkreten Stellschrauben zur Markenstärkung arbeiten:

Deine glasklare Positionierung, dein unwiderstehliches Angebot, deine SichtbarkeitKommunikation und vieles mehr optimieren wir gemeinsam. Du kannst sofort loslegen.

Nach oben scrollen